[Download] "Arbeitsteilige oder arbeitsgleiche Gruppenarbeit in Schulen" by Kathleen Bothe # eBook PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Arbeitsteilige oder arbeitsgleiche Gruppenarbeit in Schulen
- Author : Kathleen Bothe
- Release Date : January 28, 2013
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 282 KB
Description
Durch das Aufbrechen der FĂ€cherstrukturen und die EinfĂŒhrung des Lernfeldkonzepts hat sich auch die Art und Weise gewandelt, wie SchĂŒlerinnen und SchĂŒler Wissen erlangen sollen. Doch die reine Wissensvermittlung ist heute nicht mehr das einzige Ziel oder der einzige Sinn der Institution Schule. Sie soll nicht nur reine Fakten vermitteln, sondern vor allem auf das Leben vorbereiten. Die Handlungs-oder Selbstorientierung steht nun im Fokus des Unterrichts. Dies beinhaltet auch Kompetenzen, wie Handlungs-, Human-und Sozialkompetenz neben der Sachkompetenz. Eine geeignete Methode, um mehrere Kompetenzen zeitgleich zu fördern, ist der Unterricht in Gruppen. Hier können die Lernenden miteinander kommunizieren, agieren, diskutieren und damit gegenseitig den Erkenntnisgewinn des Anderen anregen. Im Allgemeinen findet der Lernprozess ohne den Lehrenden statt. Der Gruppenunterricht hat also in vielerlei Hinsicht eine groĂe Relevanz fĂŒr die Lehrenden und Lernenden. Denn er ermöglicht eine andere Art der Wissensaneignung. Im Unterricht in Gruppen wird das soziale Lernen gefördert und auch die SelbstorganisationsfĂ€higkeit der SchĂŒlerinnen und SchĂŒler geĂŒbt. Er ermöglicht ein aktives und selbstgesteuertes Lernen, da die Jugendlichen selbst die Reichweite ihrer Neugier festlegen. Der Gruppenunterricht stellt damit eine hervorragende ErgĂ€nzung zum Frontalunterricht dar. Dieser vermittelt meist trĂ€ges Wissen. AuĂerdem wird das Vermittelte oft nur auditiv oder visuell wahrgenommen. Studien belegen jedoch, dass aktiv erarbeitetes Wissen besser und dauerhafter aufgenommen wird. Im Rahmen dieser Ausarbeitung möchte ich mich mit dem Thema 'Gruppenunterricht' beziehungsweise 'Gruppenarbeit' nĂ€her beschĂ€ftigen. Der Gruppenunterricht ist 'eine Sozialform des Unterrichts, bei der durch die zeitlich begrenzte Teilung des Klassenverbandes in mehrere Abteilungen arbeitsfĂ€hige Kleingruppen entstehen, die gemeinsam an der von der Lehrerin gestellten oder selbst erarbeiteten Themenstellung arbeiten und deren Arbeitsergebnisse in spĂ€teren Unterrichtsphasen fĂŒr den Klassenverband nutzbar gemacht werden können.' Die zentrale Lern- beziehungsweise Arbeitsphase wird im Gruppenunterricht als Gruppenarbeit bezeichnet. In der Literatur werden die beiden Begriffe hĂ€ufig auch gleichgesetzt.